Navigation auf uzh.ch
Punkte ECTS 2
Klausurergebnisse sind verfügbar.
Eine vernünftige Spezifikation der Anforderungen ist eine entscheidende Voraussetzung für jedes erfolgreiche Softwareprojekt.
Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Prozesse, Verfahren und Darstellungsformen für das Spezifizieren und Verwalten von Anforderungen.
Themen sind u.a.:
Grundkenntnisse in Software-Entwicklung und Modellierung. Wer die Module Informatik IIa und Software Engineering erfolgreich absolviert hat, verfügt über die notwendigen Vorkenntnisse.
Generell: Studierende auf Master- oder fortgeschrittenem Bachelorniveau sowie Diplomstudierende im Hauptstudium, die sich für Probleme an der Schnittstelle zwischen Anwendung und Systementwicklung interessieren.
Im Einzelnen:
Im Wintersemester; Montags 10.15 - 14.00, Seminarraum BIN 2.A.10
Beginn: Montag 23.10.2006
Hinweis: Die Vorlesung wird vierstündig nur während des ersten Drittels des Semesters (23.10. bis 20.11) gelesen. Unmittelbar anschließend beginnt die Vertiefungsvorlesung Requirements Engineering II (27.11. - 5.2.)
Die Folien zu den Vorlesungen werden jeweils kurz vor dem Vorlesungstermin bereit gestellt.
Verweise auf weiterführende und vertiefende Literatur finden sich auf den Vorlesungsfolien.
Es werden zwei Übungen ausgegeben, deren Bearbeitung Bestandteil des Leistungsnachweises ist. Ausgabetermine: Montag 30.10. und Montag 13. 11.; Abgabe ist jeweils eine Woche danach. Die Übungsbesprechungen werden in die Vorlesung integriert; es gibt keine separate Übungsstunde.
Der Leistungsnachweis besteht aus der Bearbeitung von zwei Übungen und aus einer Schlussklausur. Für das Bestehen des Leistungsnachweises müssen beide Teile bestanden sein.
Auf Wunsch der Studierenden wurde der Termin der Schlussklausur vorverlegt. Die Schlussklausur findet nun definitiv am Montag, 18.12.2006 ab 10.15 im Seminarraum BIN 2.A.10 (Institut für Informatik) statt.
Die Folien werden fortlaufend hier bereit gestellt.