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Department of Informatics Requirements Engineering Research Group

Übungen

Ablauf Regeln Finden von Antworten Organisation der Übungen

   

Das Projektteam, welches die Übungen begleitet heisst Sie herzlich willkommen. Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen zum Übungsablauf und zu den Übungen. Wir wünschen viel Spass und viel Erfolg! Herzlichst, SH, NC, FR.

Ablauf

 
OLAT – oder ausgeschrieben "Online Learning And Training" –  
Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich zusätzlich zur Einschreibung über das Modulbuchungstool dort, auch noch hier auf OLAT für den Kurs anmelden. Die Anmeldung auf OLAT ersetzt nicht die Einschreibung über das Modulbuchungstool, sie ist jedoch eine zusätzliche Voraussetzung für die Teilnahme an Kurs. Die Übungen werden nur über OLAT aus- und wieder abgegeben und können nur bearbeitet werden, wenn Sie sich zuvor auf OLAT für den Kurs angemeldet haben.  
 
Um sich über OLAT für den Kurs anzumelden, tragen Sie sich dafür zuerst ins "Team Alle" ein und danach in eines der 18 aufgelisteten Projektteams.  
 
Auf OLAT finden Sie neben den Übungen auch ein Forum, über welches Sie Fragen diskutieren können, sowie nützliche Informationen zum Kurs. Aktuelle News wie kurzfristige Raumänderungen usw. werden ebenfalls über OLAT angekündigt.

 
Übungsausgabe – oder, wann darf ich loslegen um mein Wissen zu erweitern –  
Die Übungen (und allfälliges Material dazu) werden jeweils im Abstand von 2 Wochen auf OLAT zur Verfügung gestellt. Damit Sie Zugang zu den Übungen haben, müssen Sie sich zuerst auf OLAT in den Kurs ("Team Alle"), sowie in eines der 18 Projektteams eingeschrieben haben. Die erste Übung steht Ihnen ab dem 15.09.2015 zur Verfügung.

 
Übungsbearbeitung – oder, endlich darf ich das in der Vorlesung Gelernte praktisch umsetzen –  
Die Bearbeitung der Übungen ist eine Voraussetzung für den Erhalt des Leistungsnachweises! Mehr dazu.  
 
Die erste Übung ist eigenständig und wird von Ihnen individuell bearbeitet. Sie lernen einerseits, bestehende Software zu verstehen, zu dokumentieren und zu ändern. Andererseits erwerben Sie Kenntnisse über das Google Web Toolkit (GWT) und die Google App Engine, welche Sie für die restlichen Übungen benötigen.
In den Übungen 2-6 bearbeiten Sie ein Übungsprojekt in einem Team von ca. vier Studierenden. Pro Projektteam wird also nur eine Übung abgegeben. In jeder Übung bekommen Sie einen klar strukturierten Auftrag, was Ihr Team im Rahmen des Übungsprojekts zu bearbeiten hat. Das Endresultat ist eine lauffähige Applikation pro Projektteam.  
 
Mehr Informationen zum Inhalt einer Übung finden Sie im Abschnitt "Übungsplan" hier bzw. in der entsprechenden Übung.

 
Übungsabgabe – oder, wann darf ich die Früchte teilen –  
Die bearbeiteten Übungen können nur über den entsprechenden Abgabeordner auf OLAT abgegeben werden. Sie können Ihre Übung bis am Montag, 13 Tage nach der Ausgabe (die genauen Daten finden Sie hier in der Spalte "Abgabe"), bis um 23:59 Uhr (Lokalzeit in Zürich) in den entsprechenden Abgabeordner auf OLAT hochladen. Ein nachträgliches Einreichen ist nicht möglich. Falls Sie eine Übung nicht termingerecht abgeben, gilt sie als nicht bearbeitet und wird mit 0 Punkten bewertet.  
 
Erwähnen Sie in den Dokumenten, die Sie abgeben, Ihren Namen, Vornamen und Matrikelnummer bzw. bei den Übungen, die im Projektteam gelöst werden, die entsprechenden Angaben aller Leute im Projektteam und kennzeichnen Sie in diesem Falle zusätzlich, wer an welcher Aufgabe mitgearbeitet hat.  
 
Die folgenden Regeln vereinfachen für uns die Handhabung der abgegebenen Dokumente und müssen eingehalten werden:

  • Geben Sie Ihre Lösungen nur im PDF-Format ab (kein Word, Openoffice usw.). Falls zusätzlich ein Quellcode verlangt wird, geben sie diesen als Text-Dateien ab.
  • Mehrere Dokumente sind in einer einzigen ZIP-Datei abzugeben.
  • Der Name der abgegebenen Datei (eine ZIP-Datei oder ein PDF Dokument) muss die Uebungsnummer und Ihren Namen bzw. die Namen aller Mitglieder des Projektteams enthalten, gemäss folgendem Beispiel: "Ex1_Mustermann_Hinterseer_Auerberg_Mueller.zip".
  • Verwenden Sie keine Umlaute oder Sonderzeichen in den Dateinamen.

 
Übungstermine – oder, was soll ich sonst in meinen Kalender eintragen –  
Für ein zusätzliches Verständnis des Vorlesungstoffes und als Vorbereitung auf die Übungen empfehlen wir Ihnen, an allen Übungsterminen teilzunehmen. Wir sind jedoch der Ansicht, dass ein Teil der Verantwortung darüber, ob Sie an den Übungsterminen teilnhemen möchten oder nicht, bei Ihnen liegt. Daher haben wir uns dazu entschlossen, Regeln für die Teilnahme an den Übungsterminen fest zu legen, die es Ihnen ermöglichen in einem gewissen Rahmen selber über Ihre Teilnahme zu entscheiden (mehr dazu).  
 
Es werden 6 Übungstermine angeboten, die jeweils alle zwei Wochen am Dienstag im Anschluss an die Vorlesung statt finden. Die genauen Daten finden Sie hier (in der Spalte "Besprechung").  
 
Die ersten drei Übungstermine finden im Plenum statt. Beim ersten Termin geben wir Ihnen eine kurze Einführung in die Verwendung von Git und SVN. Der zweite und dritte Übungstermin befassen sich mit den Einführungsübungen 1 bzw. 2, welche die Grundlagen für die Bearbeitung des Übungsprojektes liefern. Der Schwerpunkt des zweiten und dritten Termins liegt auf der gemeinsamen Besprechung der Lösungen, dem Aufzeigen und Besprechen von möglichen Vorgehensvarianten und von aufgetretene Herausforderungen der zuvor eingereichten Übung.
Die Übungenstermine 4-7 (welche die Besprechung der Übungen 3-6 betreffen) befassen sich ausschliesslich mit dem Übungsprojekt und sind an die Methode der agilen Projektentwicklung - in diesem Falle Scrum - angelehnt.  
 
Diese Übungsbesprechungen werden gemäss dem an Scrum angelehnten Vorgehen Sprint Review Meetings genannt. In den Sprint Review Meetings trifft sich jedes Projektteam einzeln für jeweils 10 Minuten mit der übungsbegleitenden Person, welche die Rolle des Auftraggebers bzw. der Auftraggeberin inerhalb des Projektes einnimmt. Das genaue Vorgehen wird in den Übungen erklärt werden.
Die entsprechenden Zeiten für die Sprint Review Meetings werden rechtzeitig bekannt gegeben.  
 

Präsentation – oder, so etwas Tolles habt ihr noch nie gesehen –  
Alle Projektteams präsentieren ihre im Rahmen des Übungsprojekts erstellte Applikation in der letzten Vorlesung.  
 

Jedes Spiel hat seine Regeln

Folgende Punkte müssen eingehalten werden, um den Übungsteil der Vorlesung erfolgreich abschliessen zu können. Sie sind somit ein notwendiger Bestandteil für den Erhalt des Leistungsausweises.  
 

  • Die Teilnahme an den  Übungsterminen 0 und 1 ist freiwillig (sie wird jedoch empfohlen, da wir hier den Ablauf und die Organisation der Übungen erklären und für Fragen zur Verfügung stehen).
  • An den Übungsterminen 2, 3, 4, 5 und 6 können insgesamt zwei Mal unentschuldigt gefehlt werden. ABER nur, wenn dann immer noch mindestens die Hälfte des entsprechenden Projektteams am Übungstermin anwesend ist. Beispiel: Bei einer Gruppengrösse von 4 oder 5, dürfen zwei Leute fehlen.
  • Alle Übungen müssen mit hinreichender Qualität bearbeitet und termingerecht auf OLAT abgegeben werden.
  • Es müssen gesamthaft mindestens 60 Punkte (max. 120) in den Übungen erreicht werden.
  • Die Übungen werden benotet und fliessen zu 30% in die Schlussnote ein.
  • An der Übungsbearbeitung müssen alle Personen eines Projektteams aktiv beteiligt sein.
  • Die Applikation, welche im Übungsprojekt entwickelt wird, muss lauffähig und getestet sein, es reicht nicht, einfach nur den Code zu erstellen.
  • Die Teilnahme am Präsentationstermin in der letzten Vorlesung am 15.12.2015 ist Pflicht ( keine unentschuldigte Absenz erlaubt).

 
Was tun wenn Sie die Antworten (noch) nicht kennen?


 
Organisation der Übungen

 

Übungsbesprechung: Räume BIN 2.A.01, 2.D.27 und 2.E.23 jeden 2. Dienstag ab 12:05 Uhr.

Im Rahmen der ersten Vorlesung vom 15.09.2015 erklären wir Ihnen den Übungsablauf.

Der erste Übungstermin findet am 22.09.2015 im Anschluss an die Vorlesung im Raum 2.A.01 statt. An diesem Termin wird noch keine Übung besprochen, sondern eine kurze Einführung in die Verwendung von GIT und SVN gegeben (Achtung, die erste Übung steht bereits ab dem 15.09.2015 zur Bearbeitung bereit und kann bis am 28.09.2015 abgegeben werden.).

 Übungsplan

Änderungen vorbehalten.

# * Ausgabe Abgabe ** Übungen und Organisation Besprechung

0





Zu erwerbende Kompetenzen:
Sie kennen den Anwendungsbereich von Git und SVN und verstehen, warum deren Verwendung speziell in der Arbeit im Team von Nutzen ist. Sie haben Grundkenntnisse  darüber wie Sie eines der vorgestellten Versionskontrollsysteme in Ihrem Projekt anwenden können und wissen, wie und wo Sie diese Grundkenntnisse erweitern können.

22.09.2015

1

15.09.2015

28.09.2015

Zu erwerbende Kompetenzen:
Sie können Java Sourcecode bestehender Software verstehen, nachdokumentieren und ändern. Sie haben erste Erfahrungen mit dem Google Web Toolkit und der Google App Engine gemacht. Insbesondere verstehen Sie, wie eine Web-Applikation in der Google Online Infrastruktur funktioniert und aufgebaut ist.

Bearbeitung der Übung:
Individuell

Thema der Besprechung:
Besprechung dieser Übung

Besprechung:
Gemeinsam

06.10.2015

2

29.09.2015

12.10.2015

Zu erwerbende Kompetenzen:
Sie sind mit der Erstellung einer Anforderungsspezifikation aufgrund von Aussagen von Stakeholdern vertraut, verstehen den Nutzen von Benutzergeschichten (user stories) und können diese basierend auf der Anforderungsspezifikation schreiben.

Bearbeitung der Übung:
Projektteam

Thema der Besprechung:
Besprechung dieser Übung

Besprechung:
Gemeinsam

20.10.2015

3

13.10.2015

26.10.2015

Zu erwerbende Kompetenzen:
Im ersten Teil dieser Übung lernen Sie, wie ein Entwurf für eine Architektur eines Softwaresystems erstellt und visualisiert wird. Im zweiten Teil lernen Sie, wie bei Software-Entwicklung mit Iterationen fester Länge eine Iteration (Sprint) geplant wird.

Bearbeitung der Übung:
Projektteam

Thema der Besprechung:
Besprechung dieser Übung

Besprechung:
Projektteams

03.11.2015

4

27.10.2015

09.11.2015

Zu erwerbende Kompetenzen:
Sie lernen, in einem Sprint die zuvor geplanten Teile Ihrer Applikation zu implementieren und zu testen. Sie erkennen dabei die Wichtigkeit einer genauen Aufgabenplanung. Sie lernen ferner, Ihre Aufgabenplanung zu ergänzen und anzupassen.

Bearbeitung der Übung:
Projektteam

Thema der Besprechung:
Überprüfung des Projetfortschrittes

Besprechung:
Projektteams

17.11.2015

5

10.11.2015

23.11.2015

Zu erwerbende Kompetenzen:
Sie lernen wie Sie in einem Sprint die Funktionalität einer bestehenden Applikation erweitern und wie solche Erweiterungen getestet werden. Sie lernen ferner, wie ein Systemtest für eine solche Applikation durchgeführt wird und machen sich mit dem Prozess des Fehlermanagements vertraut.

Bearbeitung der Übung:
Projektteam

Thema der Besprechung:
Überprüfung des Projetfortschrittes

Besprechung:
Projektteams

01.12.2015

6

24.11.2015

07.12.2015

Zu erwerbende Kompetenzen:
Sie vertiefen die Kompetenzen, die Sie beim Bearbeiten der ersten zwei Sprints (Übungen 4 und 5) erworben haben, und machen Erfahrungen damit, ein Projekt abzuschliessen. Weiterhin lernen Sie, ein abgeschlossenes Projekt Ihrem Auftragsgeber zu präsentieren.

Bearbeitung der Übung:
Projektteam

Thema der Besprechung:
Überprüfung des Projetfortschrittes

Besprechung:
Projektteams

15.12.2015
15.12.2015 Schlusspräsentation und Abnahme

* Nummer der zu lösenden Übung

** Spätestens 23:59 Uhr (Lokalzeit in Zürich) auf OLAT