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Punkte ECTS 3
Dr. Samuel Fricker
101222SF: Prüfung bestätigt für Dienstag, 11. Januar. Raum 2.B.19. Bitte Samuel Fricker konaktieren, wenn Sie noch keinen Termin abgemacht haben.
101012SF: Material Innovation hinaufgeladen
100924SF: Kein Kontaktunterricht in 2. Woche am 28.9.2010
100727SF: Webseite aufgeschaltet
Zielgruppe
Studierende auf dem
Masterniveau sowie Diplomstudierende, die sich für Innovation, Strategie
und Planung von Softwareprodukten und für die Zusammenarbeit zwischen
Produktmanagement, Entwicklung, QA und Kunden interessieren.
Durchführung
- Im Herbstsemester Dienstags 08.00 - 09.45
- Seminarraum BIN 1.D.07 (Institut für Informatik)
Voraussetzungen
- Requirements Engineering I (oder äquivalent)
- Software Engineering (oder äquivalent)
Sprache
- Unterrichtssprache Deutsch
- Unterlagen (Folien, Publikationen, Bücher) Englisch
Leistungsnachweis
- Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (mündliche Prüfung bei kleiner Anzahl Studierender).
Einführung und Grundlagen | Unterlagen: Folien Übungen: Prozessentwicklung Vision | Bekkers, van de Weerd (2010): SPM Maturity Matrix. Technical Report UU-CS-2010-013 Utrecht University 2010. Ebert (2007): The Impacts of Software Product Management. JSS 80:850-861. Ebert (2009): Software Product Management. Crosstalk 22(1):15-19. Kittlaus, Clough (2009): Software Product Management and Pricing. Springer. Job Offers: Google Junior, Google, Microsoft, Facebook |
(kein Kontaktunterricht) | ||
Produktstrategie | Unterlagen: Folien Übungen: Positionierung | Kittlaus, Clough (2009): §4.4-4.6.3 Porter (1985): Competitive Strategy in Competitive Advantage. The Free Press. Hauser, Clausing (1988): The House of Quality, Harvard Business Review. Gorschek, Wohlin (2006): Requirements Abstraction Model, Requirements Engineering. Porter et al (1991): Forecasting Methods in Forecasting and Management of Technology. Wiley. |
Produktinnovation | Unterlagen: Folien Übungen: Innovation Games | Fagerberg (2005): Innovation: A Guide to the Literature in The Oxford Handbook of Innovation. Oxford University Press. Hohmann (2007): Innovation Games. Addison-Wesley: Speed Boat, Buy a Feature, Product Box, Spider Web. Gorschek, Fricker, Palm, Kunsman (2010): A Lightweight Innovation Process for Software Intensive Product Development. IEEE Software 27, 1. |
Businessaspekte | Unterlagen: Folien | |
Roadmapping | Unterlagen: Folien Übungen: Roadmapping | |
Produkt-Requirements Engineering | Unterlagen: Folien Übungen: Requirements Structuring | |
Releaseplanung | Unterlagen: Folien Übungen: Requirements Structuring | |
Dialog mit Stakeholders und Entwicklung | Unterlagen: Folien Übungen: Negotiation Analysis Implementation Proposal | |
Produktentwicklung und Contracting | Unterlagen: Folien Übungen: Tender Stage Gates | |
Produktlinien und Variabilität | Unterlagen: Folien Übungen: Variability | |
Produktlaunch und Produktlebenszyklen | Unterlagen: Folien | |
Ökosysteme und Businessmodelle | Unterlagen: Folien Übungen: Value Chains | |
Tooling | Unterlagen: Folien Übungen: Tool Acquisition |