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Department of Informatics Requirements Engineering Research Group

Software-Produktmanagement

Software-Produktmanagement 

Punkte ECTS      3

Dr. Samuel Fricker

News

101222SF: Prüfung bestätigt für Dienstag, 11. Januar. Raum 2.B.19.  Bitte Samuel Fricker konaktieren, wenn Sie noch keinen Termin abgemacht haben.
101012SF: Material Innovation hinaufgeladen
100924SF: Kein Kontaktunterricht in 2. Woche am 28.9.2010
100727SF: Webseite aufgeschaltet

Über den Kurs

Zielgruppe
Studierende auf dem Masterniveau sowie Diplomstudierende, die sich für Innovation, Strategie und Planung von Softwareprodukten und für die Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Entwicklung, QA und Kunden interessieren.

Durchführung

- Im Herbstsemester Dienstags 08.00 - 09.45
- Seminarraum BIN 1.D.07 (Institut für Informatik)

Voraussetzungen

- Requirements Engineering I (oder äquivalent)
- Software Engineering (oder äquivalent)

Sprache
- Unterrichtssprache Deutsch
- Unterlagen (Folien, Publikationen, Bücher) Englisch

Leistungsnachweis

- Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (mündliche Prüfung bei kleiner Anzahl Studierender).

Inhalte

Einführung und GrundlagenUnterlagen:
Folien
Übungen:
Prozessentwicklung
Vision
Bekkers, van de Weerd (2010): SPM Maturity Matrix. Technical Report UU-CS-2010-013 Utrecht University 2010.
Ebert (2007): The Impacts of Software Product Management. JSS 80:850-861.
Ebert (2009): Software Product Management. Crosstalk 22(1):15-19.
Kittlaus, Clough (2009): Software Product Management and Pricing. Springer.
Job Offers: Google Junior, Google, Microsoft, Facebook
(kein Kontaktunterricht)  
ProduktstrategieUnterlagen:
Folien
Übungen:
Positionierung
Kittlaus, Clough (2009): §4.4-4.6.3
Porter (1985): Competitive Strategy in Competitive Advantage. The Free Press.
Hauser, Clausing (1988): The House of Quality, Harvard Business Review.
Gorschek, Wohlin (2006): Requirements Abstraction Model, Requirements Engineering.
Porter et al (1991): Forecasting Methods in Forecasting and Management of Technology. Wiley.
ProduktinnovationUnterlagen:
Folien
Übungen:
Innovation Games
Fagerberg (2005): Innovation: A Guide to the Literature in The Oxford Handbook of Innovation. Oxford University Press.
Hohmann (2007): Innovation Games. Addison-Wesley: Speed Boat, Buy a Feature, Product Box, Spider Web.
Gorschek, Fricker, Palm, Kunsman (2010): A Lightweight Innovation Process for Software Intensive Product Development. IEEE Software 27, 1.
BusinessaspekteUnterlagen:
Folien
 
RoadmappingUnterlagen:
Folien
Übungen:
Roadmapping
 
Produkt-Requirements EngineeringUnterlagen:
Folien
Übungen:
Requirements Structuring
 
ReleaseplanungUnterlagen:
Folien
Übungen:
Requirements Structuring
 
Dialog mit Stakeholders und EntwicklungUnterlagen:
Folien
Übungen:
Negotiation Analysis
Implementation Proposal
 
Produktentwicklung und ContractingUnterlagen:
Folien
Übungen:
Tender
Stage Gates
 
Produktlinien und VariabilitätUnterlagen:
Folien
Übungen:
Variability
 
Produktlaunch und ProduktlebenszyklenUnterlagen:
Folien
 
Ökosysteme und BusinessmodelleUnterlagen:
Folien
Übungen:
Value Chains
 
ToolingUnterlagen:
Folien
Übungen:
Tool Acquisition
 

Weiterführende Informationen

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