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Department of Informatics Requirements Engineering Research Group

Übungen

Im Zweiwochenrhythmus werden insgesamt sieben Übungen ausgegeben. Die erfolgreiche Bearbeitung und Abgabe dieser Übungen ist Bestandteil des Leistungsnachweises. Wir unterstützen Sie, indem an insgesamt acht Terminen nach der Vorlesung Übungsbesprechungen stattfinden.

Die Übungen sind integraler Bestandteil des Lernstoffes. Die Studierenden lernen dabei, in der Vorlesung vermittelte Fertigkeiten und Techniken des Software Engineerings im Rahmen einer konkreten Aufgabenstellung praktisch anzuwenden.

Inhalt

In Übung 1 beschäftigen Sie sich in Einzelarbeit mit dem Verstehen und Ändern bestehender Software. In den Übungen 2-7 bearbeiten Sie in Gruppen hier ein kleines Projekt. Jede dieser Übungen fokussiert auf bestimmte Elemente in der Entwicklung einer kleinen Applikation. Entsprechend geben Sie bei diesen Übungen jeweils bestimmte Teilergebnisse Ihres Projekts ab. Für die Teilnahme an den Übungsbesprechungen siehe:hier.

Das Übungsprojekt

Ihr Auftraggeber (gespielt durch den Übungsleiter) will eine Applikation zur Visualisierung von öffentlich zugänglichen statistischen Daten der Schweiz entwickeln lassen. Als Pilot soll ein Datensatz über die Ergebnisse von eidgenössischen Abstimmungen (Volksentscheide auf Bundesebene) visualisiert werden. Die Daten finden Sie auf der Webseite über Abstimmungen des Bundesamts für Statistik: Abstimmungen in der Schweiz.

Kernanforderungen an die Applikation sind:

  • Die Applikation soll die Daten des ausgewählten Datensatzes interaktiv visualisieren.
  • Die Applikation soll die Daten wahlweise tabellarisch oder geographisch visualisieren.
  • Der Benutzer soll aus einer Liste möglicher Auswertungen auswählen können.
  • In geographischen Visualisierungen soll der Benutzer aus Übersichtsansichten in Detailansichten hineinzoomen können.
  • Der Benutzer soll zu einer ausgewählten Visualisierung Kommentare und Bilder hinzufügen können.
  • Der Benutzer soll Visualisierungen speichern und mit anderen Benutzern teilen können.

Detaillierte Anforderungen und die Priorisierung, was im Rahmen des Übungsprojekts tatsächlich realisierbar ist, werden Sie in den Übungen erarbeiten. Die ausgewählten Anforderungen werden Sie in drei Schritten (Sprints) implementieren. Das Ziel ist, dass Sie dem Auftraggeber am Ende jedes Schritts demonstrieren können, dass und wie Ihre Applikation die ausgewählten Anforderungen realisiert.

Ihr Auftraggeber stellt folgende Randbedingungen:

  • Sie erwerben durch parallelen Besuch der Vorlesung das notwendige Wissen über Software Engineering.
  • Sie benutzen das Google Web Toolkit als Basis für Ihre Applikation.
  • Sie hosten ihre Applikation auf der Google App Engine.
  • Sie organisieren ihr Projekt nach einem Wachstumsmodell (was das genau ist, lernen Sie in der Vorlesung).

Organisation der Übungen

Betreuung:

Übungsleiter: Irina Todoran (todoran@ifi.uzh.ch) & Dustin Wüest (wueest@ifi.uzh.ch)

Unterrichtsassistentin: Martina Rakaric (martina.rakaric@gmail.com)

Übungsbesprechung Raum BIN 2.A.01, 11:50 Uhr
Interviews: Raum BIN 2.A.01

Zeitplan

Ausgabe Abgabe Übung Dateien Besprechung
1 17.09.2013 30.09.2013 Programmverstehen
08.10.2013(De)
2 01.10.13 14.10.13Projekt Anforderungsspezifikation, Google Web Toolkit Tutorial
22.10.13(De)
3 15.10.13 21.10.13Softwarearchitektur
29.10.13 (De)
422.10.13 01.11.13Realisierungsplan, Benutzerschnittstellenprototyp, Aufgabenbeschreibungen für Sprint 1
05.11.13 (Pf)
505.11.13 17.11.13 Sprint 1 (implementiert die Aufgabenbeschreibungen für diesen Sprint und liefert eine lauffähige, getestete Applikation), Aufgabenbeschreibungen für Sprint 2 19.11.13(Pf)
619.11.13 01.12.13Sprint 2 (implementiert die Aufgabenbeschreibungen für diesen Sprint und liefert eine erweiterte, lauffähige, getestete Applikation), Aufgabenbeschreibungen für Sprint 3 03.12.13(Pf)
703.12.13 15.12.13 Sprint 3 (implementiert die Aufgabenbeschreibungen für diesen Sprint und liefert eine erweiterte, lauffähige, getestete Applikation)

Schlusspräsentation und Abnahme
17.12.13(Pf)

Pf - Pflichtteilnahme

De - Dringend empfohlen

Format der Übungs-Abgaben

Bitte schicken Sie Ihre Übungsausarbeitungen bis spätestens zu dem jeweiligen Abgabedatum (23:59 Uhr) via OLAT.

Bezeichnen Sie die Gruppenmitglieder für jede Abgabe, indem Sie die Namen, Vornamen und Matrikelnummern der Gruppenmitglieder angeben. Zusätzlich ist zu kennzeichnen, welches Gruppenmitglied an welcher Aufgabe mitgearbeitet hat.

Die Einhaltung der folgenden Regeln für die abgegebenen Dokumente hilft uns zudem bei der Handhabung Ihrer Lösung:

  • Geben Sie bitte nur PDF-Dateien und Text-Dateien (für Quellcode) ab.
  • Mehrere Dateien sind als eine ZIP-Datei abzugeben.
  • Der Dateiname von ZIP-Dateien oder einzel abgegebenen Dateien sollte die Uebungsnummer und Ihre Namen enthalten, zum Beispiel nach folgendem Muster: "Ex1_Mustermann_Hinterseer_Auerberg.zip".
  • Bitte verwenden Sie keine Umlaute oder Sonderzeichen in den Dateinamen.

Der Nachweis für das Bestehen der Übungen setzt sich zusammen aus der Abgabe der geforderten Artefakte in hinreichender Qualitätund dem erfolgreichen Auftreten in einem oder evtl. mehreren Interviews.

Es müssen gesamthaft mindestens 70 Punkte (max. 140) in den Übungen erreicht werden.

Interviews

Zur Leistungskontrolle der abgegebenen Übungen können die Gruppen zu kurzen Interviews aufgeboten werden. Dabei müssen verschiedene Fragen zur abgegebenen Lösung beantwortet werden können. Das Abschneiden bei diesen Interviews fliesst in die Bewertung der jeweiligen Übungsaufgabe mit ein. Bei ungenügender Leistung im Interview kann die Aufgabe für die betreffende Person mit 0 Punkten gewertet werden.

Weiterführende Informationen

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