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Die Teilnahme am SOPRA SS 2004 ist nicht mehr möglich, da Anwesenheitspflicht herrscht, und max. ein Versuch versäumt werden darf!!!
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Sie erfolgt online mit Hilfe der Web-Anwendung OLAT.
Die Anmeldung für das Software Praktikum 2004 ist ab sofort (18.2.04) freigeschaltet.
Anmeldungsende war der 22. März 2004!!!
HINWEISE ZUR ONLINE-ANMELDUNG: Für die Anmeldung zum Software-Praktikum wird auf die Webapplikation OLAT zurückgegriffen. Die Überprüfung der Identität und der Authentifikation wird mittels der Uni-Access-Angaben vollzogen, d.h. um sich überhaupt einschreiben zu können, muss auf der Willkommens-Page der Button EINSCHREIBEN betätigt werden, also nicht sofort in die unmittelbar erscheinenden Felder die Uni-Access Angaben eingeben, sondern eben den Button EINSCHREIBEN drücken!
Wird nun EINSCHREIBEN gewählt, erscheint ein neues Fenster, wo explizit die Uni-Access-ID und das Uni-Access-Passwort verlangt wird. Nach korrekter Eingabe wird die Page mit den Personalien angezeigt. Hier kann nun ein Login und ein Passwort gewählt werden. Mittels diesen Angaben kann in Zukunft direkt beim Übungsserver auf der Willkommens-Page (Login, Passwort) eingelogged werden.
Schliesslich werden die Lehrveranstaltungen angezeigt. Hier muss die effektive Anmeldung zur gewünschten Lehrveranstaltung vorgenommen werden.
Im Software-Praktikum werden die in der Vorlesung Software Engineering I erworbenen Kenntnisse durch praktische Erfahrungen in der Entwicklung und Pflege von Software vertieft. Ferner können (und müssen) die Studierenden ihre Programmierkenntnisse im Rahmen einer größeren Aufgabe unter Beweis stellen.
Das Praktikum besteht aus 12 Versuchen. Die ersten drei Versuche sind thematisch abgeschlossene Einzelversuche. In den Versuchen 4-12 wird ein Projekt durchgeführt, wobei in jedem Versuch ein charakteristischer Ausschnitt aus dem Projekt bearbeitet wird.
Aus Zeitgründen konzentriert sich das Praktikum auf die technischen Probleme der Software-Entwicklung. Projektplanung und Projektführung sind nicht Gegenstand der Versuche.
Stichworte: Nachdokumentation, Pflege, Reviews, Anforderungsspezifikation, Prototyping, Architekturentwurf, Detailentwurf, Implementierung, Test.
Pflichtpraktikum für Studierende im Grundstudium
der Wirtschaftsinformatik (viertes Semester). Die Veranstaltungen des
ersten bis dritten Semesters, insbesondere Einführung in die
Programmierung, Programmierpraktikum, Informatik II und Software
Engineering I werden vorausgesetzt.
Jeweils im Sommersemester, in Gruppen. Das Praktikum ist anmelde- und testatpflichtig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei grossem Andrang werden nur Studierende der Wirtschaftsinformatik zugelassen.
Die Gruppeneinteilung wird am ersten Praktikumstermin festgelegt.
Das Praktikum umfasst 11 Versuche (Änderungen vorbehalten):
- | Einführungstermin |
V1 | Nachdokumentation, Software-Pflege |
V2 | Technischer Review (Codierung), Grundlagenvermittlung |
V3 | Gewinnen von Anforderungen |
V4 | Modellierung von Anforderungen |
V5 | Prüfen von Spezifikationen |
V6 | SW Architekturentwurf |
V7 | Benutzerschnittstellenentwicklung, Testplanung |
V8 | Architekturprüfung, Detailentwurf |
V9 | Implementierung I (Detailentwurf, Codierung) |
V10 | Implementierung II (Codierung) |
V11 | Testen von Software |
Zu Beginn des Sommersemesters 2003 wird hier ein Merkblatt bereit gestellt. Die Versuchsunterlagen werden online verteilt.