Navigation auf uzh.ch
Viele Wissenschaftsbereiche sind ohne Informatik nicht mehr denkbar: von Betriebswirtschaft über Medizin, Geografie, Psychologie bis hin zur Soziologie und Pädagogik – und nicht zuletzt ist auch unser Alltag von Informatik geprägt. Deshalb wird Informatik häufig auch als Grundlagen- und Querschnittsdisziplin verstanden. Sie befasst sich mit der technischen IT-Entwicklung, aber auch mit gesellschaftspolitischen Fragen zur eigentlichen Nutzung der Informationstechnologien.
Damit Jugendliche möglichst früh diese Vielfalt von Informatik entdecken und auch die diversen Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich kennenlernen, gibt es für sie das Angebot IfI on Tour. Denn: Informatikerinnen und Informatiker lösen Probleme – und diese Fähigkeiten werden sowohl im wissenschaftlichen Bereich als auch in Unternehmen sehr geschätzt!
Das Institut für Informatik hatte 2022 in Kooperation mit dem Science Lab UZH und der educreators Foundation das Angebot «IfI on Tour» entwickelt. Nach Abschluss der Pilotphase führen wir «IfI on Tour» ab 2023 eigenständig weiter und gehen damit in Zürcher Schulen.
Die folgenden Workshops können von Lehrpersonen für eine ganze Klasse gebucht werden. Die Kurse dauern einen halben Tag (ca. 3 Stunden) und sind kostenlos.
In den Medien ist die Informatik, insbesondere mit den verschiedensten Methoden der Künstlichen Intelligenz, nicht mehr wegzudenken. Sprachverständnis und Textgenerierung sind seit ChatGPT in der breiten Öffentlichkeit bekannt. Und auch Bild- und Videobearbeitung haben die meisten Menschen mit den entsprechenden Funktionen ihres Smartphones schon selbst genutzt.
Diese Methoden haben ein enormes Potenzial für die Medien aber der Umgang damit führt auch zu neuen Herausforderungen. Wie kann man noch unterscheiden, was von einem Algorithmus oder von einem Menschen erstellt wurde? Wem gehören Bilder oder Texte, die ein Programm erstellt hat? Und welche ethisch-moralischen Fragestellungen werden in diesem Zusammenhang diskutiert bzw. was ist der politisch-rechtliche Rahmen, der bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz berücksichtigt werden muss? In diesem Workshop erfolgt ein niederschwelliger Einstieg in die komplexe Welt der Künstlichen Intelligenz im Multimedia-Bereich. An intuitiven Beispielen aus den Lebenswelten der Teilnehmenden werden die Möglichkeiten und die Herausforderungen im aktuellen Umgang mit modernen Methoden der Künstlichen Intelligenz kennengelernt und diskutiert.
Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I oder II. Es werden eigene Geräte benötigt (Smartphone oder besser Tablet/Laptop).
Workshop-Leitung: Dr. Reik Leiterer (Innovation Booster Artificial Intelligence)
Durchführung: Im angemeldeten Schulhaus.
Jeden Tag generieren wir eine grosse Mengen an Daten – und in diesen Daten haben ein grosses Potenzial für Forschung und Wirtschaft. Die Datenwissenschaften, oder eben Data Science, beschäftigt sich mit den Eigenschaften von und dem Umgang mit diesen Daten. In diesem Zusammenhang ist der Begriff Künstliche Intelligenz in aller Munde. Doch was ist der Unterschied zwischen «natürlicher» und «künstlicher» Intelligenz? Wie und in welchen Bereichen werden Methoden der Künstlichen Intelligenz eingesetzt? Und wie funktionieren diese Ansätze?
Dieser Workshop gibt einen Einblick in den komplexen Themenbereich «Data Science & Künstliche Intelligenz». Die Teilnehmenden lernen die eigenen Verhaltensweisen im Umgang mit digitalen Technologien und Anwendungen kritisch zu hinterfragen. Sie erhalten ein tieferes Verständnis für sogenannte «intelligente» computergestützte Verfahren und verstehen, wie diese mit Alltagsthemen wie z.B. personalisierter Werbung, Gesichtserkennung oder Vorhersagemodellen zusammenhängen.
Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Es werden eigene Geräte benötigt (Smartphone oder besser Tablet/Laptop).
Workshop-Leitung: Dr. Reik Leiterer (Innovation Booster Artificial Intelligence)
Durchführung: Im angemeldeten Schulhaus.
Welcher Ort in der Schweiz hat die geringste Bewölkung? Wieso können Wettermodelle Regen vorhersagen? Wie kann ich das Verhalten von Zugvögeln berechnen? Und wieso kann ich aus dem All sehen, wenn sich Objekte auf der Erde nur wenige Millimeter bewegen?
Klimawandel, humanitäre Hilfe in Krisenregionen, Biodiversität – bei all diesen Themen spielen Umweltinformationen eine wichtige Rolle. In diesem Workshop werden wir mittels lokaler und globaler Beispiele die Grundzüge der Umweltinformatik entdecken: von der Datensuche über die Datenverarbeitung bis hin zur Auswertung und Visualisierung. Dabei liegt der Fokus auf Methoden der sogenannten Künstlichen Intelligenz.
Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Es werden eigene Geräte benötigt (Smartphone oder besser Tablet/Laptop).
Workshop-Leitung: Dr. Reik Leiterer (Innovation Booster Artificial Intelligence)
Durchführung: Im angemeldeten Schulhaus.