Navigation auf uzh.ch
Das Erheben von Anforderungen ist eine zentrale Aktivität in einem Softwareprojekt und hat signifikanten Einfluss auf den Projekterfolg. Es existiert eine Vielzahl von Ansätzen und Methoden zur Anforderungserhebung (z.B. Brainstorming). Obwohl viele dieser Methoden versprechen, die Ziele und Wünsche von Projektbeteiligten (z.B. zukünftige Endbenutzer) adäquat erheben zu können, stehen wir oft vor Softwaresystemen, die an den Benutzerwünschen vorbeigebaut wurden.
Moderne mobile Endgeräte (z.B. Smartphones) erlauben es, Anforderungen zu erheben, wo sie entstehen – direkt vor Ort, in der Arbeitsumgebung zukünftiger Endbenutzer. Mobile Requirements Engineering Ansätze unterstützen Analysten bei der Anforderungserhebung vor Ort und erlauben es, zukünftigen Endbenutzern ihre Anforderungen selbst zu dokumentieren. Damit wird sichergestellt, dass individuelle Benutzerwünsche in die erfolgreiche Entwicklung von Softwaresystemen einfliessen können. Insbesondere eignen sich solche Ansätze zur Erhebung von Anforderungen für mobile und ubiquitäre Softwaresysteme.
Ziel des Technical Briefings ist es, mobile Ansätze zur Anforderungserhebung vor Ort vorzustellen. Anhand zweier ausgewählter Methoden werden deren Einsatzgebiete diskutiert. Ebenso werden konkrete Beispielprojekte vorgestellt, welche Erfolgsfaktoren für den Einsatz mobiler Ansätze aufzeigen.