Navigation auf uzh.ch
Diese Vorlesung beschäftigt sich mit zwei zentralen Themen der Informatik. Teil a befasst sich mit der Bildung von Modellen zur Systembeschreibung. Teil b behandelt ausgewählte Algorithmen und Datenstrukturen und vertieft die Programmierausbildung aus dem ersten Semester.
Für Studierende im Studium des Bachelor of Science in Informatik sowie für Nebenfachstudierende aus der Philosophischen Fakultät mit Informatik als erstem Nebenfach ist das ganze Modul Informatik II Pflicht. Bei Bestehen des Leistungsnachweises erhalten sie 9 Punkte.
Für alle übrigen Nebenfachstudierenden ist nur Informatik IIa (Modellierung) Pflicht. Bei Bestehen des Leistungsnachweises erhalten sie 3 Punkte. Diese Studierenden können Informatik IIb (Algorithmen und Datenstrukturen) als Modul der Kerngruppe wählen und erhhalten bei Bestehen des Leistungsnachweises hierfür weitere 6 Punkte.
Zweites Semester in der Assessmentstufe des Bachelorstudiums in Informatik oder zweites Semester des Nebenfachstudiums in Informatik. Die Vorlesung Informatik I wird vorausgesetzt.
Jeweils im Sommersemester. Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich auf das Sommersemester 2005.
Zeit im SS 2005:
Teil a: Modellierung: Dienstag 14-16 (Achtung: neuer Termin!)
Teil b: Algorithmen und Datenstrukturen: Donnerstag 10-14
Beginn im Sommersemester 2005: Dienstag, 29.3.2005
Ort: Dienstags: Irchel, Hörsaal 15-G-19, Donnerstags: Irchel, Hörsaal 03-G-95
Frühere Durchführungen: Sommersemester 2004 (unter dem Namen Systeme, Kommunikation und Modellierung). Für die Vorprüfung nach PPO 2001 (Diplom- und Lizentiatsstudiengänge) sind die dort angegebenen Unterlagen massgeblich.
Frühere Durchführungen: Sommersemester 2004 (unter dem Namen Systeme, Kommunikation und Modellierung). Für die Vorprüfung nach PPO 2001 (Diplom- und Lizentiatsstudiengänge) sind die dort angegebenen Unterlagen massgeblich.
Teil a (Modellierung): Grundbegriffe und Prinzipien der Modellbildung, Aufgabe und Bedeutung von Modellen in der Informatik, Modelle zur Systembeschreibung: Daten-, Funktions-, Verhaltens- und Objektmodelle, Modelle als Metaphern zum Verstehen von Systemen: Interaktions-, Präsentations- und Architekturmetaphern, Abstraktionen, Metamodelle
Teil b (Algorithmen und Datenstrukturen): Analyse und Komplexität von Algorithmen, NP-Vollständigkeit, Berechenbarkeit, Such- und Sortieralgorithmen, Listen, Bäume und Graphen, Geometrische Algorithmen.
Teil a (Modellierung):
Folienskript. Literaturliste wird in der Vorlesung abgegeben.
Teil b (Algorithmen und Datenstrukturen):
Sedgewick,
R.: Bundle of Algorithms in Java, Fundamentals, Data Structures,
Sorting, Searching, and Graph Algorithms, 3rd Edition, Addison-Wesley,
2002;
Ottmann, T.; Widmayer, P.: Algorithmen und Datenstrukturen, Spektrum Akad. Verlag, 1996.
Es werden je sechs Übungen in Modellierung und in Algorithmen und Datenstrukturen ausgegeben. Ihre Bearbeitung ist Bestandteil des Leistungsnachweises. Einzelheiten werden später bekannt gegeben.